Die Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) in der Schweiz und in Frankreich haben sich im schwierigen Pandemie-Jahr sehr solidarisch mit Connexio gezeigt. 85 % der gesamten Einnahmen kommen aus der EMK. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, sowie allen Personen, innerhalb der EMK, die sich für Connexio in den Bezirken und Gemeinden einsetzen, ganz herzlich für das grosse Engagement und die wohlwollende Unterstützung. Die Nähe und die Verbundenheit zur EMK ist für Connexio lebenswichtig.
Der Bereich Entwicklungszusammenarbeit wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, unterstützt. Das Jahresergebnis 2020 von Connexio ist ausgeglichen. Vor Veränderungen des Fondskapitals resultierte ein kleines Defizit von CHF 1367. Die gesunde Finanzlage von Connexio drückt sich dadurch aus, dass die Betriebskosten und die Verpflichtungen gegenüber den Partnerkirchen für ein Jahr gesichert sind.
Die Rechnungslegung der Jahresrechnung 2020 inklusive Vorjahreszahlen erfolgte in Übereinstimmung mit Swiss GAAP Kern-FER (1-6) und Swiss GAAP FER 21. Die Buchhaltung wird in Schweizer Franken geführt.
Den vollständigen Jahresbericht 2020 nach Swiss GAAP FER 21 finden Sie auf unserer Website.
Auch abgesehen von der Jahrhundertspende im Vorjahr entwickeln sich die Privatspenden sehr erfreulich und liegen über dem mehrjährigen Durchschnitt. Die Spenden aus den EMK Bezirken in der Schweiz und in Frankreich sind gegenüber dem Vorjahr um 25 % gesunken. Im Bereich der Legate beobachteten wir eine grosse Steigerung.
Die Beiträge der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) liegen leicht über dem Vorjahr.
Bei den Einnahmen aus nahestehenden Werken ist zu berücksichtigen, dass die Mittel von der gemeinnützigen Genossenschaft Familienherbergen und von der Zahlstelle direkt an den Verein Hilfe im Sprengel ausbezahlt wurden.
Der Aufwand für die Leistungserbringung ist gegenüber dem Vorjahr um 9 % gesunken.
77 % des Gesamtaufwands von Connexio dient zur Erfüllung des im Zweckartikel definierten Auftrags.
Die Kosten für die Administration und Koordination sind gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Die höheren Kosten sind in erster Linie auf Beratungsmandate im Zusammenhang mit den strukturellen Veränderungen zurückzuführen.
Bei überfinanzierten Projekten werden zweckgebundene Spenden thematisch ähnlichen Projekten zugewiesen.
Die OBT AG hat die Jahresrechnung und die Buchführung gemäss einer eingeschränkten Revision nach Swiss GAAP FER 21 für Non-Profit-Organisationen geprüft und als richtig befunden. Der Bericht der Revisionsstelle kann zusammen mit dem vollständigen Jahresbericht nach Swiss GAAP FER 21 von der Connexio Website heruntergeladen werden.