de

Aus- und Weiterbildung von Pfarrpersonen und Laienmitarbeitenden

Ort: ganz Kambodscha
Projekt-Nr.: 51300
Budget CHF: 10’000

Die Methodistenkirche in Kambodscha ist eine junge Kirche. Ehemalige Flüchtlinge, die während ihres Exils Mitglieder der Methodistenkirche geworden sind, kehrten in ihr Heimatland Kambodscha zurück und haben dort angefangen, die frohe Botschaft zu verkünden und Gemeinden zu gründen. Sie werden durch die Methodistenkirchen in der Schweiz, Frankreich, USA, Singapur, Malaysia und Korea unterstützt. In enger Zusammenarbeit zwischen Kambodschaner:innen und den ausländischen Missionswerken wurden im Jahr 2000 die Grundlagen für eine eigenständige Methodisten-kirche in Kambodscha erarbeitet. 2004 fand die erste Jährliche Konferenz statt. Seit der Jahreskonferenz 2013 besteht das Kabinett mit den zwölf Distrikts-Vorstehern und dem Missions-Superintendenten ausschliesslich aus Kambodschanern. Als Vertreter der fünf Missionswerke begleitet der Bischof aus Singapur das Werk. 2018 wurde die Führung der Kirche vollständig in einheimische Hände übergeben.

Eine grosse Herausforderung für die schnell wachsende Kirche ist die Ausbildung von Personen in Leitungsfunktionen. Im Sommer 2000 konnte in Phnom Penh eine Bibelschule für angehende Pfarrerinnen und Pfarrer eingeweiht werden. Dort werden sie in einem 4-Jahreskurs ausgebildet. Jährlich schliessen fünf bis zehn Frauen und Männer das Studium ab. Während der anschliessenden vierjährigen Probezeit bis zur Ordination als Älteste besuchen die Gemeindeleitenden jedes Jahr zwei Weiterbildungs-Seminare.

Connexio hope unterstützt die Bibelschule mit einem jährlichen Beitrag und je nach Bedarf mit Weiterbildungsseminaren für Pfarrpersonen und Laien.